Inhalt

Wert·stoffe

Hier finden Sie:

Was sind Wert·stoffe?

Wo können Sie Wert·stoffe abgeben?

Diese Wert·stoffe holt die Müllabfuhr bei Ihnen zu Hause ab

Infos in verschiedenen Sprachen




Müll trennen

Was sind Wertstoffe?

In Peine trennen alle Bürger den Müll:

  • Was kann man wieder·verwerten?

  • Was kann man nicht wieder·verwerten?

Das schreibt steht in einem Gesetz.

Diesen Müll kann man zum Beispiel wieder·verwerten:

  • Bio·abfall

  • Papier

  • Plastik

  • Glas

  • Kleidung

  • Metall

Aus diesem Müll kann man dann etwas Neues herstellen.

Zum Beispiel kann man aus altem Papier neues Papier herstellen.

Oder man kann aus altem Glas neues Glas herstellen.

Darum ist dieser Müll wertvoll.

Und darum heißt dieser Müll: Wert·stoff.

Alle Bürger trennen Wert·stoffe.

So sparen alle Bürger Material und Geld.

Sind die Wert·stoffe richtig getrennt?

Dann kann man die Wert·stoffe auch gut wieder·verwerten.

Und dann gibt es weniger Müll.




Wo können Sie Wert·stoffe abgeben?

Ein paar Wert·stoffe können Sie bei einer Wert·stoff·insel abgeben.

Bei einer Wert·stoff·insel stehen Behälter für:

  • Glas

  • Papier

  • Kleidung


Wert·stoffe können Sie auch bei einem Wert·stoff·hof abgeben.

Bei einem Wert·stoff·hof stehen Behälter für:

  • Glas

  • Papier

  • Metall

  • Bio·abfall

  • Gelbe Säcke

  • Holz

  • Bau·schutt

  • Kleidung




Müllauto weiss

Diese Wert·stoffe holt die Müll·abfuhr bei Ihnen zu Hause ab:

  • Papier in der blauen Papier·tonne

  • Bio·abfall in der grünen Bio·tonne

  • Verpackungen aus Plastik in den gelben Säcken





Info

Hier finden Sie unser Infoblatt zu Wert·stoffen:

Infoblatt in deutsch

Fremdsprachen

Sprechen Sie eine andere Sprache als deutsch?

Hier finden Sie noch mehr Infoblätter in anderen Sprachen:

Infoblatt in arabisch

Infoblatt in englisch

Infoblatt in farsi

Infoblatt in französisch

Infoblatt in polnisch

Infoblatt in russisch

Infoblatt in türkisch


Brauchen Sie mehr Infos?

Dann rufen Sie uns an.

Die Telefon·nummer ist: 0 51 71   77 91 66

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

Die E-Mail-Adresse ist: info@ab-peine.de

Oder kommen Sie in unser Kunden·zentrum.

Die Adresse ist

Woltorfer Straße 57 und 59

31224 Peine


Formular

Sie können uns auch ein Formular schicken.

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Wollen Sie das Formular öffnen?

Dann klicken Sie auf das Wort: Formular


Grafiken: METACOM Symbole © Annette Kitzinger