Restmüll
Hier finden Sie:
Wie groß ist die Restmüll·tonne?
Wie oft leeren wir die Restmüll·tonne?
Wie schwer darf die Restmüll·tonne sein?
Kann ich auch eine andere Restmüll·tonne bekommen?
Kann ich meine Restmüll·tonne abmelden?
Kann ich meine Restmüll·tonne abschließen?
Wie viel kostet die Restmüll·tonne?
Kann ich für meinen Restmüll auch Säcke bekommen?
Was ist Restmüll?
Alle Bürger trennen den Abfall:
-
Was kann man wieder·verwerten?
-
Was kann man nicht wieder·verwerten?
Ist der Abfall richtig getrennt?
Dann sparen alle Bürger Material und Geld.
Und dann gibt es weniger Restmüll.
Restmüll kann man nicht wieder·verwerten.
Restmüll verbrennen wir im Müll·heiz·kraftwerk Magdeburg-Rothensee.
Werfen Sie darum nur Restmüll in die graue Restmüll·tonne.
Das kommt nicht in die Restmüll·tonne:
-
Wert·stoffe
Zum Beispiel Altglas und Plastik.
-
Bio·abfall
-
heiße Asche
-
Stoffe, die sich leicht selbst entzünden können
Zum Beispiel Kohle oder Dosen mit Farbe aus Lack
Wie groß ist die Restmüll·tonne?
Es gibt 5 verschiedene Größen:
-
klein: 60 Liter
-
mittel: 120 Liter
-
groß: 240 Liter
-
sehr groß: 770 Liter
-
extra groß: 1.100 Liter
Wie oft leeren wir die Restmüll·tonne?
Wir leeren die Restmüll·tonne jede zweite Woche.
Wie schwer darf die Restmüll·tonne sein?
Die volle Restmüll·tonne darf höchstens 80 Kilo schwer sein.
Die sehr großen und die extra großen Restmüll·tonnen
dürfen darf höchstens 600 Kilo schwer sein.
Kann ich auch eine andere Restmüll·tonne bekommen?
Kann ich meine Restmüll·tonne abmelden?
Gehört Ihnen das Haus?
Dann können Sie eine kleinere oder eine größere Restmüll·tonne bekommen.
Oder Sie können die Restmüll·tonne abmelden.
Dann müssen Sie uns anrufen.
Und Sie müssen 15 Euro bezahlen.
Für die sehr große und die extra große Restmüll·tonne müssen Sie 25 Euro zahlen
Wohnen Sie zur Miete?
Dann sprechen Sie mit Ihrem Vermieter.
Kann ich meine Restmüll·tonne abschließen?
Wollen Sie Ihre Restmüll·tonne abschließen?
Dann bekommen Sie eine besondere Restmüll·tonne mit einem Schloss.
Dafür müssen Sie bezahlen:
-
für die kleine Restmüll·tonne mit 60 Litern: 37,64 Euro
-
für die mittlere Restmüll·tonne mit 120 Litern: 37,64 Euro
-
für die große Restmüll·tonne mit 240 Litern: 45,53 Euro
Wie viel kostet die Restmüll·tonne?
Für Ihre Restmüll·tonne müssen Sie jedes Jahr einen Preis bezahlen.
-
für die kleine Restmüll·tonne mit 60 Litern: 63,03 Euro im Jahr
-
für die mittlere Restmüll·tonne mit 120 Litern: 71,43 Euro im Jahr
-
für die große Restmüll·tonne mit 240 Litern: 96,61 Euro im Jahr
-
für die sehr große Restmüll·tonne mit 770 Litern: 147,15 Euro im Jahr
-
für die extra große Restmüll·tonne mit 1100 Litern: 147,15 Euro im Jahr
Sie müssen auch die Abfuhr von der Restmüll·tonne bezahlen.
Jede Abfuhr kostet:
-
für die kleine Restmüll·tonne mit 60 Litern: 3,78 Euro
-
für die mittlere Restmüll·tonne mit 120 Litern: 7,55 Euro
-
für die große Restmüll·tonne mit 240 Litern: 15,09 Euro
-
für die sehr große Restmüll·tonne mit 770 Litern: 48,38 Euro
-
für die extra große Restmüll·tonne mit 1100 Litern: 69,13 Euro
Pressen Sie den Restmüll in der Restmüll·tonne nicht zusammen!
Sonst können wir die Restmüll·tonne nicht richtig leeren.
Sie müssen den Deckel von der Restmüll·tonne noch zu machen können.
Stellen Sie die Restmüll·tonne am Abfuhr·tag immer um 6:30 Uhr an die Straße.
Kann ich für meinen Restmüll auch Säcke bekommen?
Sie können für den Restmüll auch Säcke kaufen, wenn Ihre Restmüll·tonne schon voll ist.
In die Säcke passen 60 Liter.
Die vollen Säcke dürfen nur 15 Kilo schwer sein.
Ein Sack kostet 4,50 Euro.
Darauf steht A+B.
Hier können Sie die Säcke kaufen:
-
bei uns im Kunden·zentrum
-
auf dem Wert·stoff·hof
-
im Rathaus
Achtung: Die Müll·abfuhr nimmt nur diese besonderen Säcke mit.
Brauchen Sie mehr Infos?
Dann rufen Sie uns an.:
Die Telefon·nummer ist: 0 51 71 77 91 66.
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: info@ab-peine.de
Oder Sie kommen in unser Kunden·zentrum:
Die Adresse ist:
Woltorfer Straße 57 und 59
31224 Peine
Sie können uns auch ein Formular schicken.
Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.
Wollen Sie das Formular öffnen?
Dann klicken Sie auf das Wort: Formular
Grafiken: METACOM Symbole © Annette Kitzinger