Inhalt

Altglas


Hier finden Sie:

Was ist Altglas?

Wo können Sie Altglas abgeben?

Wann dürfen Sie das Altglas in die Behälter werfen?

Brauchen Sie mehr Infos?




Altglas

Was ist Altglas?

Glas kann man wieder·verwerten.

Aus altem Glas kann man neues Glas herstellen.

Das neue Glas ist dann genauso gut wie das alte Glas.

Mehr als die Hälfte von neuen Glas·flaschen ist aus altem Glas.

Dafür ist wichtig:

  • Das Altglas muss leer sein. 

     Zum Beispiel dürfen in einer Flasche keine Reste vom Getränk sein.

  • Das Altglas muss nach Farben getrennt sein.

So sparen alle Bürger Material und Geld.

Und wir schützen die Umwelt.


Das kommt in die Behälter für Altglas:

  • Glas·flaschen

  • Marmeladen·gläser

  • Glas von Obst oder Gemüse, zum Beispiel Apfel·mus

  • Senf·gläser

  • Oder anderes Glas für Essen und Trinken


Das kommt nicht in die Behälter für Altglas:

  • Spiegel·glas

  • Glas·geschirr

  • Glüh·lampen

  • Fenster·glas

  • Geschirr

  • Trink·gläser

  • Kugeln vom Weihnachts·baum




Altglas-Container

Wo können Sie Altglas abgeben?

Altglas können Sie bei einer Wert·stoff·insel abgeben.

Oder bei einem Wert·stoff·hof.

Dort sind:

  • Behälter für grünes Glas

  • Behälter für weißes Glas

  • Behälter für braunes Glas

Blaues Glas werfen Sie in den Behälter für grünes Glas.

Trennen Sie das Glas nach Farben.

Dann kann man wieder Glas mit klaren Farben herstellen.

Spiegel·glas und Fenster·glas können Sie nur beim Abfall·entsorgungs·zentrum in Hohenhameln-Stedum abgeben.

Sie können den Deckel auf dem Glas lassen.




Wann?

Wann dürfen Sie das Glas in die Behälter werfen?

Das Einwerfen von Glas macht Lärm.

Das stört die Bewohner in der Nachbarschaft.

Darum dürfen Sie Glas nur von Montag bis Samstag von 7 bis 19 Uhr einwerfen.

Sonst ist es zu laut.

Ist der Behälter schon voll?

Dann dürfen Sie das Glas nicht daneben·stellen.

Halten Sie sich nicht an diese Regeln?

Dann können Sie eine Strafe bekommen.




Info

Brauchen Sie mehr Infos?

Hier finden Sie mehr Infos: www.was-passt-ins-altglas.de

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Grafiken: METACOM Symbole © Annette Kitzinger