Inhalt

Gelber Sack


Hier finden Sie:

Was ist Wert·stoff?

Was gehört in den gelben Sack?

Wo kriegen Sie die gelben Säcke?

Wie oft werden die gelben Säcke abgeholt?

Brauchen Sie mehr Infos?




Müll trennen

Was ist Wert·stoff?

Wert·stoffe kann man wieder·verwerten.

Altes Plastik kann man wieder·verwerten.

Trennen Sie Plastik von anderem Müll.

So sparen alle Bürger Material und Geld.

Und wir schützen die Umwelt.




Kunststoffmüll

Was gehört in den gelben Sack?

Werfen Sie nur Verpackungen aus Plastik in den gelben Sack.

Werfen Sie keine anderen Sachen aus Plastik in den gelben Sack.

Diese Verpackungen gehören in den gelben Sack:

  • Deckel aus Plastik und Deckel aus Metall

  • Joghurt·becher

  • Einkaufs·tüten

  • Dosen

  • Plastik·flaschen

     Zum Beispiel Haar·wasch·mittel, Waschmittel

  • Plastik·schalen

  • Plastik·verpackung von Milch und Saft

  • Tuben für Senf oder für Zahnpasta

  • alle Verpackungen mit Plastik

Alle Verpackungen müssen leer sein.

Die Verpackungen müssen aber nicht ausgespült sein.

Trennen Sie zum Beispiel einen Deckel von einem Joghurt·becher.

Dann kann man den Wert·stoff besser wieder·verwerten.

Das kommt nicht in den gelben Sack:

  • Papier

  • Pappe

  • Glas

  • Karton

  • Rest·müll




Info

Hier finden Sie noch mehr Infos:

Infos in deutsch


Fremdsprachen

Sprechen Sie eine andere Sprache als deutsch?

Hier finden Sie noch mehr Infos in anderen Sprachen:

Infos in arabisch

Infos in englisch

Infos in französisch

Infos in italienisch

Infos in polnisch

Infos in russisch

Infos in spanisch

Infos in türkisch




Gelber Sack wo?

Wo kriegen Sie die gelben Säcke?

Hier kriegen Sie die gelben Säcke:

  • im Kunden·zentrum in der Woltorfer Straße 57 und 59 in Peine

  • auf demn Wert·stoff·hof

  • im Rathaus

  • an vielen anderen Stellen

Hier ist eine Liste.




Müllauto weiss

Wie oft werden die gelben Säcke abgeholt?

Die gelben Säcke werden alle 4 Wochen abgeholt.

Die genauen Termine sehen Sie im Abfall·kalender.

Haben Sie einen Abhol·termin verpasst?

Dann können Sie die gelben Säcke auch bei einem Wert·stoff·hof abgeben.



Info

Brauchen Sie mehr Infos?

Hier finden Sie mehr Infos zur Trennung von Müll:

www.muelltrennung-wirkt.de

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Grafiken: METACOM Symbole © Annette Kitzinger