Altpapier
Hier finden Sie:
Wo können Sie Altpapier abgeben?
Wie groß ist die Altpapier·tonne?
Wie oft leeren wir die Altpapier·tonne?
Was ist Altpapier?
Papier kann man wieder·verwerten.
Aus altem Papier kann man neues Papier herstellen.
Trennen Sie Papier von anderem Müll.
So sparen alle Bürger Material und Geld.
Und wir schützen die Umwelt.
Altpapier kommt in die Altpapier·tonne.
Die Tonne hat einen blauen Deckel.
Das kommt in die Altpapier·tonne:
-
Zeitungen
-
Werbe·zettel
-
Kataloge
-
Bücher
-
Briefe
-
Geschenk·papier
-
saubere Verpackungen aus Papier oder Pappe
Bitte machen Sie die Verpackungen klein.
Sie können die Verpackungen
-
klein schneiden oder klein reißen
-
oder zusammenfalten
Das kommt nicht in die Altpapier·tonne:
-
Papier von Butter
-
Fotos
-
Taschen·tücher
-
Milch·karton
-
Getränke·karton
-
Tapeten
-
Kassen·zettel und Konto·auszüge
-
Backpapier
-
dreckiges Papier
Dreckiges Papier kommt in den Restmüll.
-
Papier mit Plastik
zum Beispiel ein Luft·polster·umschlag
Wo können Sie Altpapier abgeben?
Altpapier gehört in die Altpapier·tonne.
Die Tonne hat einen blauen Deckel.
Aber Sie können Altpapier auch bei einer Wert·stoff·insel abgeben.
Oder bei einem Wert·stoff·hof.
Wie groß ist die Altpapier·tonne?
Es gibt 2 verschiedene Größen:
-
Die Altpapier·tonne ist 240 Liter groß.
-
Der Altpapier·container ist 1.100 Liter groß.
Wie oft leeren wir die Altpapier·tonne?
Wir leeren die Altpapier·tonne alle 4 Wochen.
Die genauen Termine sehen Sie im Abfall·kalender.
Grafiken: METACOM Symbole © Annette Kitzinger