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Hilfe und FAQ zum Kundenportal

Kundenportal allgemein

Das A+B Kundenportal soll Ihnen eine vereinfachte Kontaktaufnahme mit dem Kundenzentrum ermöglichen. Hierfür steht Ihnen eine Auswahl zu verschiedenen Themen zur Verfügung:

Login Bereich für Grundstückeigentümer und Bescheid-Empfänger.
Hier können Sie

  • Kontaktdaten ändern und Behälteränderungen mitteilen
  • Daten zum Grundstück einsehen 
  • Übersicht der Behälter einsehen
  • Leerungsprotokolle einsehen 
  • Einsicht in die Bescheide nehmen
  • Sperrmüll- und Strauchwerkabfuhr und andere Abholservices bestellen
  • Kontakt aufnehmen (Formular)

 

Nicht Login-Bereich
Hier können Sie

  • Sperrmüll- und Strauchwerkabfuhr und andere Abholservices bestellen
  • Kontakt aufnehmen (Formular)


Registrierung

Für die Registrierung wählen Sie bitte die Auswahl „Login“ und dann die Auswahl „Noch kein Account“.

Sollten Sie noch keinen Registrierungsschlüssel bekommen haben, wenden Sie sich bitte an das A+B Kundenzentrum. Mithilfe Ihrer Grundstücksnummer und Kundennummer (beides finden Sie auf Ihrem letzten Gebühren-Bescheid) wird ein Registrierungsschlüssel erstellt und Ihnen – aus Datenschutzgründen – per Post an die bei uns im Kundenstamm eingetragene Adresse versendet.

Wenn Sie bereits einen Registrierungsschlüssel vom A+B Kundenzentrum bekommen haben, tragen Sie bitte in allen Feldern die entsprechenden Angaben ein und bestätigen die Schaltfläche „Registrieren“. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link, den Sie bitte ausführen. Erst dann ist die Registrierung abgeschlossen und Sie können sich über LOGIN mit Ihren Daten anmelden.

Meine Daten

Hier können Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ändern. Außerdem können Sie hier weitere Objekte über „weitere Registrierungsschlüssel ergänzen“ einbinden. Für jedes weitere Objekt benötigen Sie einen separaten Registrierungsschlüssel, den Sie über das A+B Kundenzentrum anfordern können. Mithilfe Ihrer Grundstücksnummer und Kundennummer (Beides finden Sie auf Ihrem letzten Gebühren-Bescheid für das jeweilige Objekt) wird ein Registrierungsschlüssel erstellt und Ihnen – aus Datenschutzgründen – per Post an die bei uns im Kundenstamm eingetragene Adresse versendet.

Umgang mit mehreren Grundstücken

Umgang mit mehreren Grundstücken

Meine Behälter

Um „Meine Behälter“ sehen zu können, müssen Sie erst das Grundstück über „Grundstücksauswahl“ auswählen. Nach der Auswahl durch Klick auf das gewünschte Grundstück erscheint die Hauptseite. Hier wählen Sie „Übersicht der Gefäße“. Sie können hier aktuell angemeldete und abgemeldete Abfallbehälter, die Ihrem Grundstück zugeordnet sind/waren, auswählen und die zugehörigen Leerungsdaten sehen.

Meine Bescheiddaten

Um „Meine Bescheide“ sehen zu können, müssen Sie erst das Grundstück über „Grundstücksauswahl“ auswählen. Nach der der Auswahl durch Klick auf das gewünschte Grundstück erscheint die Hauptseite. Hier wählen Sie „Übersicht der Bescheide“. Hier können Sie Ihren aktuellen Gebührenbescheid einsehen und unter anderem die entsprechenden Zahlungsfälligkeiten entnehmen.

Sperrmüll, Strauchwerk und andere Abholservices

Um zum Beispiel einen Sperrmüll-Abholtermin zu vereinbaren, klicken Sie im Kundenportal auf „Sperrmüll und andere Abholservices“. Dort müssen Sie ihre Kundendaten angeben. Für die Straße und Hausnummer nutzen Sie bitte die Autovervollständigung, weil es sonst zu Fehlern führen kann. Die Pflichtfelder müssen unbedingt ausgefüllt werden, sonst können Sie nicht fortfahren.

Nach Eingabe der Daten klicken Sie auf „Weiter“ und wählen Sie nun die gewünschte Menge mit dem „+“ bei dem jeweiligen Reiter.

Mit Klick auf „Weiter“ stehen Ihnen nun Termine zur Verfügung, die Sie aussuchen können. Wenn für Ihre Auswahl kein Termin verfügbar ist, wird Ihnen das direkt mitgeteilt.

Nach Auswahl des Termins klicken Sie erneut auf „Weiter“. Dort werden Ihre Daten übersichtlich zusammengefasst. Mit Klick auf „Anfrage senden“ wird ihre Anfrage gesendet und bei Bestätigung eine E-Mail an die angegebene Mail-Adresse gesendet.

Das Verfahren können Sie entsprechend bei der Bestellung von allen anderen Abholservices anwenden.

Kontakt

Über das Kontaktformular können Sie Ihre Anliegen dem A+B Kundenzentrum mitteilen.

Pflichtfelder sind hier durch * gekennzeichnet und MÜSSEN ausgefüllt/ausgewählt werden.

Über das Feld „Art des Kontaktes“ können Sie wählen zwischen „Sonstiges“, „Behälter“, „Grundstücksdaten“, „Kundendaten“, „Beschwerde“.

Nach der Wahl der Art des Kontaktes muss der jeweilige Betreff des Kontaktes ausgewählt werden. Hier werden detailliertere Auswahlkriterien vorgeschlagen, mit denen Sie Ihr Anliegen spezifizieren können.

Im Feld „Sachverhalt“ geben Sie bitte ausführliche Angaben zu Ihrem Anliegen ein.

Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, Dokumente hochzuladen. Folgende Dateitypen sind möglich:  jpeg, jpg, png, gif und pdf.