Inhalt

Restmüll


Hier finden Sie:

Was ist Restmüll?

Wie groß ist die Restmüll·tonne?

Wie oft leeren wir die Restmüll·tonne?

Wie schwer darf die Restmüll·tonne sein?

Kann ich auch eine andere Restmüll·tonne bekommen?

Kann ich meine Restmüll·tonne abmelden?

Kann ich meine Restmüll·tonne abschließen?

Wie viel kostet die Restmüll·tonne?

Kann ich für meinen Restmüll auch Säcke bekommen?

Brauchen Sie mehr Infos?



Restmüll

Was ist Restmüll?

Alle Bürger trennen den Abfall:

  • Was kann man wieder·verwerten?

  • Was kann man nicht wieder·verwerten?

Ist der Abfall richtig getrennt?

Dann sparen alle Bürger Material und Geld.

Und dann gibt es weniger Restmüll.

Restmüll kann man nicht wieder·verwerten.

Restmüll verbrennen wir im Müll·heiz·kraftwerk Magdeburg-Rothensee.

Werfen Sie darum nur Restmüll in die graue Restmüll·tonne.

Das kommt nicht in die Restmüll·tonne:

  • Wert·stoffe

      Zum Beispiel Altglas und Plastik.

  • Bio·abfall

  • heiße Asche

  • Stoffe, die sich leicht selbst entzünden können

      Zum Beispiel Kohle oder Dosen mit Farbe aus Lack



Restmülltonne Größe

Wie groß ist die Restmüll·tonne?

Es gibt 5 verschiedene Größen:

  • klein: 60 Liter

  • mittel: 120 Liter

  • groß: 240 Liter

  • sehr groß: 770 Liter

  • extra groß: 1.100 Liter



Müllauto weiss

Wie oft leeren wir die Restmüll·tonne?

Wir leeren die Restmüll·tonne jede zweite Woche.



Gewicht

Wie schwer darf die Restmüll·tonne sein?

Die volle Restmüll·tonne darf höchstens 80 Kilo schwer sein.

Die sehr großen und die extra großen Restmüll·tonnen

dürfen darf höchstens 400 Kilo schwer sein.



Restmülltonne tauschen

Kann ich auch eine andere Restmüll·tonne bekommen?

Kann ich meine Restmüll·tonne abmelden?

Gehört Ihnen das Haus?

Dann können Sie eine kleinere oder eine größere Restmüll·tonne bekommen.

Oder Sie können die Restmüll·tonne abmelden.

Dann müssen Sie uns anrufen.

Und Sie müssen 15 Euro bezahlen.

Für die sehr große und die extra große Restmüll·tonne müssen Sie 25 Euro zahlen

Wohnen Sie zur Miete?

Dann sprechen Sie mit Ihrem Vermieter.




Schloss

Kann ich meine Restmüll·tonne abschließen?

Wollen Sie Ihre Restmüll·tonne abschließen?

Dann bekommen Sie eine besondere Restmüll·tonne mit einem Schloss.

Dafür müssen Sie bezahlen:

  • für die kleine Restmüll·tonne mit 60 Litern: 37,64 Euro

  • für die mittlere Restmüll·tonne mit 120 Litern: 37,64 Euro

  • für die große Restmüll·tonne mit 240 Litern: 45,53 Euro



Kosten

Wie viel kostet die Restmüll·tonne?

Für Ihre Restmüll·tonne müssen Sie jedes Jahr einen Preis bezahlen.

  • für die kleine Restmüll·tonne mit 60 Litern: 67,44 Euro im Jahr

  • für die mittlere Restmüll·tonne mit 120 Litern: 76,43 Euro im Jahr

  • für die große Restmüll·tonne mit 240 Litern: 103,37 Euro im Jahr

  • für die sehr große Restmüll·tonne mit 770 Litern: 157,45 Euro im Jahr

  • für die extra große Restmüll·tonne mit 1100 Litern: 157,45 Euro im Jahr


Sie müssen auch die Abfuhr von der Restmüll·tonne bezahlen.

Jede Abfuhr kostet:

  • für die kleine Restmüll·tonne mit 60 Litern: 4,04 Euro

  • für die mittlere Restmüll·tonne mit 120 Litern: 8,08 Euro

  • für die große Restmüll·tonne mit 240 Litern: 16,15 Euro

  • für die sehr große Restmüll·tonne mit 770 Litern: 51,77 Euro

  • für die extra große Restmüll·tonne mit 1100 Litern: 73,97 Euro

Pressen Sie den Restmüll in der Restmüll·tonne nicht zusammen!

Sonst können wir die Restmüll·tonne nicht richtig leeren.

Sie müssen den Deckel von der Restmüll·tonne noch zu machen können.

Stellen Sie die Restmüll·tonne am Abfuhr·tag immer um 6:30 Uhr an die Straße.




Restmüllsack

Kann ich für meinen Restmüll auch Säcke bekommen?

Sie können für den Restmüll auch Säcke kaufen, wenn Ihre Restmüll·tonne schon voll ist.

In die Säcke passen 60 Liter.

Die vollen Säcke dürfen nur 15 Kilo schwer sein.

Ein Sack kostet 4,50 Euro.

Darauf steht A+B.

Hier können Sie die Säcke kaufen:

  • bei uns im Kunden·zentrum

  • auf dem Wert·stoff·hof

  • im Rathaus

Achtung: Die Müll·abfuhr nimmt nur diese besonderen Säcke mit.



Info

Brauchen Sie mehr Infos?

Dann rufen Sie uns an.:

         Die Telefon·nummer ist: 0 51 71   77 91 66.

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

         Die E-Mail-Adresse ist: info@ab-peine.de

Oder Sie kommen in unser Kunden·zentrum:

         Die Adresse ist:

         Woltorfer Straße 57 und 59

         31224 Peine


Formular

Sie können uns auch ein Formular schicken.

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Wollen Sie das Formular öffnen?

Dann klicken Sie auf das Wort: Formular


Grafiken: METACOM Symbole © Annette Kitzinger