Inhalt

Weihnachtsbaumentsorgung

Nach dem Fest – wohin mit dem Weihnachtsbaum?


A+B gibt Tipps und bietet verschiedene Möglichkeiten zur Entsorgung von Weihnachtsbäumen an 

  • Zerkleinert in die Biotonne geben, die im Winter jahreszeitbedingt weniger voll ist.
  • Zerkleinert in den Bioabfallsack (60l), dieser muss zur Abholung zugebunden sein: 3,00 €/Stück. Dieser kann dann bei der regulären Leerung der Biotonne zur Abholung danebengestellt werden.
  • Entsorgung als Grünabfall auf dem Wertstoffhof (gebührenpflichtig: 10,00 € bis max. 1 m³)
  • Kleinhäckseln und auf dem eigenen Kompost entsorgen.
  • Mit Tannenzweigen können auch frostempfindliche Pflanzen im Garten abgedeckt und so vor Frost geschützt werden. 

Wichtig in allen Fällen:

Der Baum muss komplett abgeschmückt sein. Lametta, Kugeln und anderer Baumschmuck sind schön, stören aber bei der weiteren Verwertung.

Traditionell sind seit vielen Jahren die Feuerwehren in vielen Ortschaften unterwegs und sammeln nach Weihnachten die Weihnachtsbäume ein. Die Spenden, die dabei gesammelt werden, kommen den Feuerwehren zugute und fließen z.B. in die Jugendarbeit ein. A+B bietet bislang keine gesonderte Weihnachtsbaumabholung an, um nicht in Konkurrenz zu den Feuerwehrsammlungen zu treten. Schließlich gibt es im Dienstleistungsangebot von A+B schon verschiedene Alternativen für die Entsorgung des Weihnachtsbaumes.